Event

MADSACK Medienwoche 2023

#irgendwasmitmedien

Zugegeben, die Entscheidung, wie der weitere Weg nach dem Schulabschluss aussehen soll, ist gar nicht so leicht. Studium oder Ausbildung? …Medien? …Klingt spannend, aber was genau macht man da eigentlich? Vom 10. bis 14. Juli fand die MADSACK Medienwoche 2023 statt. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse konnten eine Woche lang spannende Einblicke in die Medienbranche und die verschiedenen Berufsfelder gewinnen.

Mit der Eventreihe möchte die MADSACK Mediengruppe junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung für eine Ausbildung oder einem dualen Studium unterstützen. 

Mit MADSACK die Medienbranche kennenlernen 

Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die MADSACK Medienwoche 2023 angemeldet. Die Schülerinnen und Schüler wollten die Chance nutzen, sich die vielfältigen Bereiche einer modernen Mediengruppe anzuschauen: Von Einblicken in unsere Tageszeitungen, über Online-Portale und Apps, bis hin zur Film- und Fernsehproduktion. 

Gleichzeitig konnten die Teilnehmenden die verschiedenen Möglichkeiten für Ausbildung und Studium kennenlernen.

Fünf Tage Workshops & Challenges 

Wie schon in den vergangenen Jahren, hatte das Team des MADSACK Medien Campus ein vielseitiges und interessantes Programm aus Workshops und Challenges entwickelt.

Unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen der MADS-Redaktion und des Social-Media-Teams konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine ereignisreiche Woche freuen. 

Das war die MADSACK Medienwoche 2023

Tag 1

Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Journalismus. Was ist eigentlich die Aufgabe von Journalismus in unserer Gesellschaft? Wie arbeitet die MADS-Redaktion? Und was erwartet mich bei einem Volontariat?  

Tag 2

Tag zwei bot den neugierigen Schülerinnen und Schülern die Chance, die MADSACK Mediengruppe und den MADSACK Mediencampus besser kennenzulernen. Auch Einblicke in die möglichen Studiengänge und Ausbildungsbereiche kamen nicht zu kurz. 

Tag 3

TVN-Tag: Mit der TVN Group konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseren Produktionsdienstleister kennenlernen, der an jedem Wochenende nicht nur für die reibungslose Übertragung von zahlreichen Bundesligaspielen und TV-Formaten sorgt, sondern auch wichtiger Know-how-Träger für unsere journalistischen Bewegtbildaktivitäten ist.  

Tag 4

Am vierten Tag der Medienwoche ging es für unsere Besucher in den Newsroom des RedaktionsNetzwerk DeutschlandAuf einer Fläche von 2.600 Quadratmetern arbeiten hier mehr als 180 Journalisten, Business- und Digitalexperten zusammen. Journalismus trifft auf hochmoderne Technik und Einrichtung.  

Außerdem gab es spannende Einblicke in die Arbeit von Reisereporter und Sportbuzzer.

Tag 5

Am letzten Tag drehte sich alles um Social Media – von Impuls-Vorträgen bis zu Reel- & TikTok-Drehs. 

Nachdem die Teilnehmerinnern und Teilnehmer jeden Tag eine Challenge absolviert hatten, fand die Medienwoche mit der Siegerehrung einen krönenden Abschluss. 

Die MADSACK Medienwoche 

Neugierig geworden?

Auch im kommenden Jahr haben interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse wieder die Gelegenheit dabei zu sein und eine Woche lang in die Welt der MADSACK Mediengruppe einzutauchen.