Event

Zukunftstag 2023: von der Redaktion bis in den MADSACK Medien Campus

Autorin: Isabel Grobbe, Praktikantin im MADSACK Medien Campus 

Der Zukunftstag, früher auch bekannt als Girls- und Boysday, soll Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt geben. Auch bei MADSACK möchten wir den Kindern einen guten Eindruck vom Arbeitsalltag im Verlag vermitteln. Bei den vielen Berufswegen, die ein Medienhaus für junge Menschen bietet, ist das in so kurzer Zeit gar nicht so leicht. Der MADSACK Medien Campus (MMC) hat darum ein vielseitiges Programm entwickelt und die 60 Schülerinnen und Schüler durch das Pressehaus in Hannover geführt. 

An insgesamt sechs Stationen wurde den Kindern im Alter von zehn bis 16 Jahren von Redakteuren, Volontären, einem Junior Sales Manager und vielen Auszubildenden die Arbeit in der MADSACK Mediengruppe nähergebracht. Neben Führungen durch die Newsrooms der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ), der Neuen Presse (NP) und des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) wurden ebenfalls der MADSACK Medien Campus besucht und die Ausbildungsmöglichkeiten im Verlag vorgestellt. An weiteren Stationen berichteten Expertinnen und Experten zu den Themenbereichen Anzeigen und Journalismus – hier konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch noch selbst kreativ werden und eigene Texte und Anzeigen entwerfen. Bei einer Schnitzeljagd über das Gelände lernten sie außerdem die Geschichte und verschiedene Bereiche von MADSACK kennen.

Foto: Tim Schaarschmidt

Auch das Essen unserer Kantine durften die Kinder nicht verpassen, sodass wir gemeinsam zu Mittag gegessen und zum Abschied noch ein Eis genossen haben. Um 15 Uhr endete der Zukunftstag und die Kinder gingen mit einem Lächeln auf den Lippen und vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Foto: Tim Schaarschmidt

Organisiert und koordiniert wurde der Zukunftstag vom MADSACK Medien Campus. Das Team aus Ida Lattwesen (Auszubildende), Isabel Grobbe (Praktikantin), Alina Herter (Ausbildungsleitung) und Melissa Gonsior (Spezialistin für Nachwuchsmarketing & Recruiting) stellte das spannende Programm auf die Beine und sorgte für den reibungslosen Ablauf. Ein großer Dank gilt auch allen, die mitgewirkt haben und das Erlebnis der Schülerinnen und Schüler somit geprägt haben. 

Du willst beim nächsten Mal dabei sein? Dann melde dich am besten direkt nach den Sommerferien bei uns und sichere dir deinen Platz. Sende uns dazu einfach eine E-Mail an zukunftstag@madsack.de.