Alix Sophie Czaplinski

Alix Sophie Czaplinski

Alix Sophie Czaplinski - Portrait Volontärin Gelnhäuser Neue Zeitung

Hey, ich bin Alix!

Vor dem Volontariat habe ich…

Germanistik und Anglistik im Master studiert und habe im Rahmen eines Projektseminars den Beruf für mich entdeckt. Damals haben wir Berichte über ein Thema unserer Wahl schreiben dürfen und bei der Recherche habe ich gemerkt, dass ich genau das irgendwann machen will.

Mein größtes Aha-Erlebnis während der VoloClass…

Überschriften sind gar nicht so leicht wie sie manchmal aussehen…

Meine spannendstes Erlebnis

Einen Tag den Spuren eines Bibers entlang der Kinzig folgen. Im ersten Moment klingt das vielleicht langweilig, aber meine Begleitung brannte so für den Biber, dass er mich einfach mit seiner Begeisterung angesteckt hat als wir gemeinsam auf Spurensuche waren. Dabei habe ich auch echt viel über die kleinen Nager gelernt.

Meine bisher größte Herausforderung…

Spätdienste nach langen Tagen. (Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.)

Journalismus ist für mich…

die Möglichkeit die Geschichten jener zu erzählen, die das selbst nicht können. Manche Menschen verdienen einfach eine Stimme, die ich ihnen gerne geben möchte.

Fragen-Betreuer