Duales Studium
Marketingmanagement
(d/m/w)

Keyfacts zum dualen Studium

Praxiseinsätze

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zur Gruppe gehören heute 19 Tageszeitungen, mehr als 20 Anzeigenblätter sowie umfangreiche Angebote im Online-Bereich und für mobile Endgeräte. Erfolgreiche Beteiligungen in den Bereichen Digital, Film und Fernsehen sowie Post und Logistik runden das Portfolio ab.

Hochschule

Die kooperierende Hochschule ist die Internationale Hochschule Hannover (IU). Während deiner Theorietage besuchst du den modernen Campus in Hannover. Drei Tage die Woche bist du im Unternehmen – 2 Tage die Woche an der Hochschule.

Eignungsprofil

Für das duale Studium Marketingmanagement, benötigst du ein (Fach-)Abitur mit guten bis sehr guten Noten, ein hohes Leistungsvermögen und eine große Leistungsbereitschaft. Außerdem zeichnet dich ein Gespür für kaufmännische Zusammenhänge und Marketing aus.

Ausbildungsstart

Das duale Studium startet jährlich zum 01. August. Dann geht es erst einmal mit der Einführungswoche los, um alles und alle in Ruhe kennenzulernen. Zum 01. Oktober beginnt dann dein erstes Semester.

Dauer

Das duale Studium Marketingmanagement dauert insgesamt 3,5 Jahre – also sieben Semester.

Das Studium

Ein duales Studium Marketingmanagement lehrt Dir, Dich mit Marketing Zielen und mit Strategien zu beschäftigen, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen. 

Das erwartet dich im dualen Studium Marketingmanagement

Die Inhalte deines Studiums

Ein duales Studium Marketingmanagement lehrt dir, dich mit Marketingzielen und mit Strategien zu beschäftigen, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst du, deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten und befasst dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen.   

  • Du lernst, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat. 
  • Du lernst die Instrumente des Marketing-Mix kennen und wendest sie an. 
  • Du beschäftigst dich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.

Deine Vertiefung

Dein duales Studium Marketingmanagement bietet dir viele Perspektiven. Sales & Distribution, Online-Marketing oder Digital Business: Im 5. Semester wählst du eine von drei Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst dich so noch gezielter auf deine Übernahme bei MADSACK vorbereiten.

Weiterbildungsangebote, individuelle Förderung

Während deines dualen Studiums nimmst du an zahlreichen Seminaren teil, die dich persönlich und fachlich auf deinen Berufseinstieg vorbereiten.

Hilfsbereite Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bei unseren Einführungstagen lernst du neben dem Unternehmen auch andere Studierende und Auszubildende kennen. Zudem wirst du durch aktuelle Azubis und Dualis im Rahmen unseres Patenprogramms begleitet.

Und so läuft unser Bewerbungsprozess

Anmelden im Bewerbungsportal

Einladung zum Assessment-Center

Persönliches Zweitgespräch

Alles verstanden? Los gehts!


Melissa Gonsior
Bereich Duales Studium

Telefon: 0511 - 518 1094
E-Mail: mediencampus@madsack.de

    Du hast Fragen zum Thema Duales Studium Marketingmanagement (d/m/w)?
    Dann frag einfach Melissa.

    Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf die Medaille.
    Fragen-Betreuer