Ausbildung

Wie vielseitige Projekte den Nachwuchs bei MADSACK bereichern

Neben Projekten innerhalb der Ausbildungsabteilungen bietet MADSACK verschiedene Möglichkeiten, sich während der Ausbildung und des dualen Studiums in eigenen Projekten zu verwirklichen. Emely Alms macht ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print im zweiten Lehrjahr und erzählt euch, welche Projekte für sie einen besonderen Mehrwert bieten. 

Von Azubis für Azubis: Die Einführungswoche

Jedes Jahr starten die neuen Azubis und Dualis mit einer Einführungswoche – organisiert wird die Einführungswoche von uns Azubis und Dualis: Das umfasst Planung, Organisation und Umsetzung und findet im Rahmen eines Einsatzes in der Personalentwicklung statt. Durch die Einführungswoche haben die neuen Auszubildenden und dual Studierenden die Möglichkeit sich untereinander und natürlich auch die Mediengruppe kennenzulernen und auch schon den ersten theoretischen Input zu bekommen. Dafür wird ein vielseitiges Programm mit Schulungen, Abteilungsvorträgen und Teambuilding-Aktionen entwickelt.
Dieses Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass wir schon von Beginn an Kontakt zu dem neuen Jahrgang aufbauen und uns zudem innerhalb des Projektteams noch einmal besser kennenlernen.  

Magazin für den Einzelhandel: Das Infozeit-Projekt

Im Anschluss an die Einführungswoche starten die neuen Azubis und Dualis direkt zu Beginn der Ausbildung selbst mit einem Projekt. Jedes Jahr stehen dabei zwei zur Auswahl. Eines davon ist die Infozeit, ein Magazin für Einzelhändler, an dem auch ich zu Beginn meiner Ausbildung teilgenommen habe. Wir als Projektteam verantworten dabei das komplette Magazin – redaktionell und vertrieblich. Dazu zählen Aufgaben wie die Entwicklung von Inhalten, die Durchführung von Interviews, das Einholen von Angeboten von Druckereien bis hin zur Anzeigenakquise. Außerdem planen wir gemeinsam mit der MADSACK Medienagentur Design und Layout. 
Das Besondere an diesem Projekt ist das Ergebnis: Ein professionelles Magazin, das wir als Projektteam am Ende in den eigenen Händen halten und das an viele Kioske verteilt wird. 

Gemeinsam für Hannover

Im letzten Jahr haben die Azubis und Dualis an dem Projekt “Gemeinsam für Hannover” gearbeitet. Das Ziel dabei ist es, Unternehmen in Hannover und der Region durch eine Website und einen Social Media Auftritt zu unterstützen. Dafür hat das Projektteam beispielsweise einen Contentplan für Instagram erstellt und umgesetzt. Außerdem stand das Team auch immer im Austausch mit den lokalen Betrieben. In diesem Projekt können wir Azubis und Dualis uns recht frei ausleben und viele eigene Ideen einbringen. Da dieses Projekt auch weiterhin besteht, absolvieren verschiedene Azubis und Dualis dort einen ihrer Abteilungseinsätze. 

Die Neujahrsfeier

Das neue Jahr startet für uns Azubis mit der jährlichen Neujahrsfeier, die zwei von uns organisieren. Bei diesem Projekt geht es um die Erstellung und Umsetzung eines Programmplans und das Eventmanagement. Meistens wird die Neujahrsfeier von zwei Auszubildenden parallel zu einem regulären Ausbildungseinsatz geplant, auch Kolleginnen und Führungskräfte zum Beispiel aus der Personalentwicklung werden dazu eingeladen. 
Dieses Projekt zeichnet aus, dass wir auch wie bei der Planung der Einführungswoche das Eventmanagement kennenlernen und die Moderation durch so eine Veranstaltung üben können. 

Spezifische Projekte in den Abteilungen

Darüber hinaus arbeiten wir Azubis und Dualis während der Abteilungseinsätze an spezifischen Projekten.

Im Rahmen der Einführung von Office 365 habe ich zum Beispiel die Ordnerstruktur einer Abteilung komplett neu organisiert und auf einen SharePoint, den ich neu angelegt hatte, umgezogen. Meine Mitauszubildende Alina Gehrke hat zum Beispiel ein Projekt betreut, in dem sie ein Gewinnspiel über Instagram konzipiert, dafür fünf Influencer gewonnen und die Zusammenarbeit betreut hat. 

Realisierung eigener Projekte

Bei MADSACK haben wir auch die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis an einem Projekt teilzunehmen. Die Arbeit daran findet neben der normalen Abteilungstätigkeit statt. Die Abteilungen nehmen darauf zeitlich Rücksicht. 

MADSACK Medien Campus: Unsere Marke auf Social Media

Instagram und TikTok: Im Social Media Projekt setzen wir uns mit aktuellen Kanälen und dem jeweiligen Content auseinander. Wir sammeln Ideen, setzen diese um und erstellen einen Redaktionsplan für den Content. Dafür findet ein wöchentliches Meeting statt, in dem gebrainstormt und direkt verteilt wird, wer sich den verschiedenen Aufgaben annimmt. Aufgrund der aktuellen Lage findet dieses Meeting digital statt und die Produktion wird meistens von einer oder maximal zwei Personen übernommen. Ziel ist es, Interessierten und zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern persönliche Einblicke in unseren Arbeitsalltag und die Ausbildung bei MADSACK zu ermöglichen. Dabei versuchen wir, eine gute Mischung zwischen informativem und unterhaltendem Content zu produzieren. Generell steht das Team auch immer in der Abstimmung mit den Trainees, Volos und Junior Sales Managern, da auch über ihren Arbeitsalltag und die Einstiegsmöglichkeiten in diesen Bereichen berichtet wird. 
Für mich ist das Besondere an diesem Projekt, dass wir uns kreativ ausleben und eigene Ideen umsetzen und einbringen können.

Konzernweites Nachwuchsmagazin: Das Campus Magazin

Das jährlich innerhalb der Mediengruppe erscheinende Campus Magazin soll von und für uns Azubis und Dualis sein. Dabei kümmern wir uns um die Erstellung der Inhalte und die Aufmachung des Magazins. Auch dieses Projekt findet neben der normalen Abteilungstätigkeit statt.
Besonders hierbei ist auch das Ergebnis, ein richtig umfangreiches Magazin, welches wir Azubis und Dualis am Ende in den Händen halten. Außerdem bietet es einen tollen ersten Einblick für alle neuen Azubis und Dualis, an die es verteilt wird. 

Wir setzen uns füreinander ein: Engagement in der JAV

Wir Azubis und Dualis haben auch die Möglichkeit, uns in der Jugend- und Auszubildendenvertretung zu engagieren. Dabei haben wir die Chance, verschiedene Maßnahmen anzugehen, um unsere Ausbildung und unser duales Studium weiter zu verbessern oder noch attraktiver für neue Bewerbende zu machen. Außerdem ist die JAV Ansprechpartner für alle Auszubildenden und dual Studierenden bei Problemen oder sonstigen Anliegen. Wir haben mit der JAV auch die Möglichkeit, Teil der Bewerbungsprozesse zu sein und Entscheidungen mitzutreffen. Um dieser Arbeit nachgehen zu können, werden die Mitglieder der JAV entsprechend geschult.  

Insgesamt wird durch die Vielzahl an Projekten deutlich, dass uns Azubis und Dualis viele Chancen geboten werden, uns zu engagieren. Die Ausbildung und das duale Studium bei MADSACK sind nicht nur durch die vielen verschiedenen Abteilungen abwechslungsreich und vielseitig, sondern auch durch die verschiedenen Projekte, die uns ermöglicht werden. Dies bietet einen absoluten Mehrwert für uns Azubis und Dualis der MADSACK Mediengruppe.