Linde Gläser

Linde Gläser

Hey, ich bin Linde!

Vor dem Volontariat habe ich…

mein Abi gemacht und danach als freie Mitarbeiterin für die „DNN“ geschrieben. Nach dem Volo will ich dann studieren.

Mein spannendstes Erlebnis…

war mein Besuch bei einem Elternpaar, das ein Kind adoptiert und drei weitere in Pflege genommen hatte. Mit ihnen habe ich über zwei Stunden gesprochen und über sie meine bisher längste Reportage geschrieben. Ich fand das Familienmodell und den Umgang der Eltern mit der Vergangenheit ihrer Kinder unglaublich spannend.

Die größte Herausforderung war für mich bisher…

Rezensionen für das Kulturressort zu schreiben – über Bücher, Theaterpremieren und ein Konzert. Meine eigene Meinung einzubringen und trotzdem sachlich und vor allem anschaulich zu schreiben, war ein Balanceakt. Es macht aber auch Spaß.

Ich freue mich besonders auf…

das Wiedersehen mit den anderen Volos im November und die Zeit in Berlin beim RND-Hauptstadtbüro.

Journalismus ist für mich…

Ereignisse und Sachverhalte zu erleben, einzuordnen und zu veröffentlichen, denen man im normalen Alltag nicht begegnet und die sonst vielleicht keine Beachtung fänden. Außerdem ist Journalismus einer der aufregendsten Berufe, die ich mir vorstellen kann.

Fragen-Betreuer